News

Erlebnispädagogisches Ferienangebot - Pferde bauen Brücken

 

Die PSG gewann im September bei der Aktion „Pferde bauen Brücken“ der pm - persönliche Mitglieder der FN einen Zuschuss für ein soziales Projekt, mit dem wir uns beworben hatten.

Kinder, die in schwierigen Alltagssituationen leben, sollten die Möglichkeit bekommen, mit dem Partner Pferd eine Auszeit zu bekommen und für sich selbst ganz individuelle Erfolgserlebnisse zu erfahren.

Nachdem wir mit dem Parkettleger Patrick Friese aus Möthlow einen weiteren großzügigen Sponsor  gefunden haben, war es uns möglich sechs Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren in der ersten Herbstferienwoche zu einem 5tägigen Kurs einzuladen. Die meisten von ihnen hatten zuvor wenig oder noch nie etwas mit Pferden zu tun, einige zeigten sogar Angst.

Begleitet von unserer Reittherapeutin Donata Kienitz-Jannermann näherten sich die Jugendlichen den vierbeinigen Freunden emotional, stellten sich persönlichen Herausforderungen und wuchsen als Team zusammen. Sie putzten, kuschelten und spielten mit den Pferden, führten durch Parcours, voltigierten und ritten schließlich bei sonnigem Herbstwetter zwischen den umgebenden Feldern von Ganzer aus. Während der ganzen Woche war oftmals begeistertes Lachen laut über den ganzen Hof zu hören, was uns als Team besonders freute. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, sind mental gewachsen und möchten gerne wiederkommen!

Danke an

die Sponsoren Patrick Friese und PM

die Helfer Joyce, Peer und Irina

die Familienhelferin der AWO Katrin Sommer-Meinecke

 

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte gibt es hier ein paar dokumentierende Eindrücke:



Erfolgreiche Landesmeisterschaft im Distanzsport '19

2019 haben wir uns der Herausforderung angenommen ein Paket der Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg im Distanzsport auszurichten.

Wie bisher schon oft gab es die LM für Distanzfahrer, sowie zusätzlich die LM für die Reiter Senioren und Junioren. Bei bestem Wetter war das eine durchweg gelungene Veranstaltung.

Hier geht es zum großen Beitragsbereicht rund um das Veranstaltungswochenede.


Kontakt

Brigitte Hochgraef (1. Vorsitzende)
Dorfstr 18
16845 Wusterhausen/Dosse OT Ganzer
Mobiltelefon (0178) 4156484